Zahme Kanarien?...


 

Kanarienvögel werden nicht so zahm wie etwa Wellensittiche und gehen keine engere Bindung zum Pfleger ein.
Man sollte vermeiden, seine Vögel öfter als nötig anzufassen.

Sollen meine freifliegenden Tiere zurück ins Wohnzimmer, animiere ich mit einem Garnelenkescher mit langem Teleskopstab.
Nie mit der Hand scheuchen!!!

Farbkanarien werden nicht so zutraulich wie einige Positurkanarienrassen.

Am zutraulichsten werden wohl Fife Fancy.
Japan Hoso sind ebenfalls sehr ruhig und zutraulich.

Meine Ex-Verlobte hielt einen Crestbred im Wohnzimmer, auch diese Art ist zutraulich.


Wer etwas zum Anfassen sucht, sollte auf die Haltung von Sittichen ausweichen.



....übrigens habe ich seit 3 Jahren ein fast handzahmes Amselweibchen im  Garten:


 

Der Kleinen habe ich durch einen schweren Winter geholfen und jetzt bettelt sie mich auch bei hoher Nachwuchszahl im Sommer an.
Sie bekommt bei mir im Winter bei Bedarf konditionierte Mehlwürmer und Orlux Gold Patee Gelb. Konditioniert bedeutet, das ich die Mehlwürmer vor dem verfüttern 2 Tage mit Grünzeug füttere, damit der Nahrwert optimal ist.
Immer Sommer das ganze nochmal, Frau Amsel macht sich lautstark bemerkbar, wenn sie Zusatzfütter wünscht.